Start  
  Berichte & Galerien  
  Links  
  Datenschutz/Recht  
TARGET e.V.

Warrnambool, Dunkeld, Grampians N.P.

Nach dem Aufwachen verlasse ich möglichst schnell Warrnambool. Es ist kurz nach 8 Uhr als ich auf eine Nebenstraße biege, die mich über Mailers Flat und Koroit auf die C178 Richtung Penshurst führt. Es geht durch einsames Farmland, der Himmel hält sich mal wieder sehr bedeckt. Die meisten Häuser am Straßenrand sehen verlassen aus, ich sehe auch keine Menschen in Kirkstall oder Warrong.

Alte Farm bei Koroit Landschaft zwischen Koroit und Penshurst

Um möglichst spät vom drohenden Regen überrascht zu werden versuche ich, rasch vorwärts zu kommen. In Hawkesdale treffe ich dann immerhin jemanden auf der Straße, meine Frage nach einem Cafe oder einer sonstigen Sitzgelegenheit wird aber verneint. So esse ich einen Apfel und setze mich danach wieder aufs Rad. "Komische Gegend hier!". Bis Penshurst sind es noch knapp 30km durch diese einsame Landschaft. Auch heute reißt um 12 Uhr die dichte Wolkendecke auf und es wird schlagartig heiß. Um 12:20 Uhr erreiche ich Penshurst, der Tacho zeigt 74 Tageskilometer an, Zeit für das Mittagessen: Fastfood, was sonst?

Penshurst Penshurst

Nun sind es noch 28km bis zu meinem Tagesziel, Dunkeld, dem Städtchen am südlichen Rand des Grampians N.P.. Schon einige Kilometer vorher sehe ich die ersten Erhebungen des Bergmassivs.

Straße Richtung Grampians N.P.

Morgen wird bestimmt ein toller Tag! Auf dem Caravan Park bin ich zum Glück nicht ganz allein: Zusammen mit einem niederländisches Paar verbringe ich den Abend mit Essen und netten Geschichten. Die beiden waren vor Australien auch schon mit dem Rad unterwegs in Laos, Thailand, Vietnam und Indonesien. Neuseeland ist dann das nächste Ziel.

Das Thermometer zeigt morgens nur 10°C an, also erstmal kein Grund, früh aufzustehen. Als ich dann kurz nach 10 Uhr in den Nationalpark hineinfahre, wärmt die Sonne mit 27°C von einem fast wolkenlosen Himmel. Ich freue mich, mal wieder eine ganz neue Landschaft erleben zu können. Ich passiere Mount Sturgeon, dann folgt der einzig anstrengende Anstieg des Tages, vorbei am Mount Abrupt, bevor die Straße leicht hügelig entlang schroffer Berghänge durch unterschiedliche Vegetationsarten führt.

'Verkehrsknotenpunkt' im Grampians N.P. Mount Sturgeon

Dann sehe ich zum erstenmal in Australien eine Schlange, sie liegt tot auf der Straße. Wenige Minuten später dann ein Rascheln neben dem linken Straßenrand: Ein Schnabeligel (Echidna) durchwühlt den Boden nach Nahrung und versucht dann meinem Fotografierversuch zu entkommen. Etwas weiter treffe ich dann ein deutsches Radfahrer-Paar mit Kleinkind im Anhänger. Die drei starteten in Indonesien und durchquerten Australien entlang des Stuart Highways von Nord nach Süd. Respekt!

Südliche Grampians Südliche Grampians

Plötzlich hüpft 50m vor mir ein Känguruh auf die Straße und wird dabei fast von einem herannahenden Bus angefahren. „Hier ist ja richtig was los!“, denke ich und strampel gemütlich weiter durch dieses Naturparadies. Vor mir erkenne ich irgendein Reptil auf der Straße liegen.

Blue tongue skink (Blauzungenskink)

Ich steige ab und sehe mir die Sache genauer an: Es ist ein Blauzungenskink (Blue tongue skink), der die warme Asphaltdecke nicht verlassen möchte. Als ich ihn mit einem Stock von der Straße herunterschieben möchte, zeigt er mir seine blaue Zunge. Ich bleibe aber hartnäckig, schließlich ist dieser Skink der erste Vertreter seiner Art, den ich lebend sehe. Zuvor habe ich schon viele Überfahrene gesehen. Die gleiche Prozedur wiederholt sich etwas weiter dann noch einmal.

Kurz bevor ich Halls Gap erreiche, sehe ich in einem Gebüsch am Straßenrand noch 2 Helmkakadus. In Halls Gap schlage ich mein Lager auf dem Campingplatz auf und werde dabei gleich von vielen Känguruhs und einigen Kakadus und Rainbow Lorikeets beobachtet. Mit dem Sonnenuntergang beginnt dann ein wunderbares ‚Konzert‘, als innerhalb eines Kakadu-Schwarmes die besten Schlafplätze in den Eukalyptusbäumen ‚ausdiskutiert‘ werden. Dieser 21. November war der schönste Tag der Tour!

Von den Koalas habe ich keinen einzigen gesehen Auf dem Campingplatz in Halls Gap ist man nie allein

Das Frühstück fällt diesmal etwas umfangreicher aus: Neben dem obligatorischen Toastbrot gibt’s Rühreier und Tomaten. So gestärkt mache ich mich auf den Wonderland Loop, eine mehrstündige Wanderung, die an Wasserfällen, Felsformationen und schönen Aussichtspunkten vorbeiführt. Unterwegs treffe ich Robin aus Aachen und wir gehen den Weg zusammen. Als wir dann die Pinnacles, den höchsten Punkt des Rundweges, erreichen, ist der Himmel schon längst wieder von Wolken verhangen.

Venus Baths Wonderland Loop Splitters Falls
Auf dem Wonderland Loop Aussicht vom 'Pinnacle Lookout'

Auf dem Rückweg bin ich einmal unkonzentriert und stürze prompt, als ich mich an einem schmalen Durchstieg mit den Beinen selber blockiere und dann mit dem Oberkörper voran nach vorne kippe. Glück gehabt, außer ein paar Schrammen ist weder mir noch der Kamera etwas passiert.
[Fotogalerie|in neuem Fenster]
Abends reserviere ich dann für den 25. November einen Platz im Bus von Horsham (nördlich der Grampians) nach Adelaide, um mir über 500km durch eine langweilige Farmlandschaft zu ersparen und mir auf einen Schlag 5 bis 6 weitere Reservetage zu sichern.

Abend in Halls Gap

Von Tim’s Place, einer Jugendherberge, mache ich mich entlang der unbeleuchteten Straße im Dunkeln auf den Weg zum Campingplatz. Es ist still, ich bin alleine unterwegs als ich plötzlich durch Stampfgeräusche erschreckt werde. Känguruhs!

Eine ganze Gruppe höre ich in meine Richtung springen. Ich stelle mich schnell vor einen Baum und hoffe, daß die Tiere mich dann nicht umrennen. Im Mondschein sehe ich, wie einige Schatten mit einem einzigen Satz die Straße überqueren. Es scheint, sie sind vor irgendetwas auf der Flucht. Es wird wieder ruhig. Zwei Minuten später wiederholt sich das ganze wieder, als diesmal eine noch größere Gruppe quer über die Straße springt. Mir wird zweierlei klar: Känguruhs müssen nachts sehr gut sehen können und Autofahrer lassen ihr Auto in Australien nachts besser stehen! Ziemlich aufgewühlt von diesem Erlebnis liege ich kurz danach in meinem Zelt.



Seite zurück blättern

Seite vor blättern








http://www.koczet.de

Autor: Michael Koczet, Kuthsweg 47, 40231 Düsseldorf

Kontakt: travelpix1@koczet.de



Seite zurück blättern

Seite vor blättern

Tagesgenaue Details zur Tour

Reiseberichte und Fotogalerien

zur zuletzt angezeigten Seite



... Index ...  

Hongkong 

Melbourne 

Torquay, Lorne 

Otway N.P., P.Campbell N.P. 

P.Campbell N.P., Warrnam. 

Warrnam., Grampians N.P. 

Grampians N.P., Horsham 

West Macdonnell N.P. 

West Macdonnell N.P. 

Alice Springs, Uluru N.P. 

Uluru N.P., Watarrka N.P. 

Watarrka, West MacDonn. 

Coober Pedy, Quorn 

Flinders Ranges, Adelaide 

Kangaroo Island 

Kangaroo Island 

Kangaroo Island, Adelaide 

 Orientierung

Australien

[Details und Route]