Start  
  Berichte & Galerien  
  Links  
  Datenschutz/Recht  
TARGET e.V.

Port Chalmers, Dunedin, Otago Peninsula

Der nächste Tag begann wieder sonnig, nachdem auch der Tag zuvor für neuseeländische Wetterverhältnisse ausgesprochen stabil und schön war. Hinter Waikouaiti bogen wir wieder auf eine der ruhigen und sehenswerten Nebenstraßen ab. über Karitane, Seacliff und Warrington gelangten wir nach Evansdale und wieder auf den Highway 1, den wir aber nach Waitati wieder verlassen mußten, da er kurz darauf zu einem für Radfahrer gesperrten Motorway wird.

Zwischen Waikouaiti und Warrington Zwischen Waikouaiti und Warrington

Die Alternative für die Radler ist diesmal aber nicht schön: Es ging eine über 10km lange, teilweise geschotterte Steigung mühsam bergauf. Leider fing es auch noch ordentlich an zu regnen und es wurde schlagartig sehr kühl. Irgendwann war auch diese Herausforderung überstanden und es ging sehr steil runter nach Port Chalmers, einer Dunedin vorgelagerten Hafenstadt. Dort wärmten wir uns in einem Cafe erstmal wieder auf, bevor wir die verkehrsreichen und windigen letzten Kilometer entlang Otago Harbour nach Dunedin unter die Räder nahmen.

Den folgenden Morgen begannen wir mit einem Besuch des Otago Museums, das als eines der besten Museen Neuseelands gilt und unter anderem die heutige und historische Tierwelt darstellt und Abteilungen mit polynesischen- und Maori-Ausstellungen bietet.
Kurz darauf begann dann die von uns gebuchte Tour auf die Otago Peninsula. Die Otago Peninsula ist eine Dunedin vorgelagerte Halbinsel, die, wie die Christchurch vorgelagerte Banks Peninsula, vulkanischen Ursprungs ist. Hauptattraktionen sind aber die einzigartige Tierwelt dieser Halbinsel. Im Norden, am Taiaroa Head, befindet sich der weltweit einzige Platz, an dem man so nahe an menschlichen Siedlungen eine Kolonie der Königsalbatrosse finden kann.
Zudem befindet sich noch eine Kolonie der äußerst seltenen Yellow-Eyed-Penguins im Norden der Halbinsel. Die Albatrosskolonie läßt sich zu Fuß besuchen, dann kann man die Nistplätze aus einem Versteck heraus beobachten. Wir entschieden uns aber für die alternative Bootstour ans Taiaroa Head. Bei gutem Wind lassen sich die Albatrosse dann während ihres Fluges beobachten. Es ist schon imposant, den Tieren, die bis zu 2500km weit fliegen, um Futter für die Jungvögel zu fangen, mit ihrer Spannweite von bis zu 3,5m bei ihren Flugmanövern zuzusehen.

Taiaroa Head Königsalbatross am Taiaroa Head Königsalbatrosse am Taiaroa Head

Außerdem gab es bei der Bootstour noch Seelöwen und verschiedene Vogelarten zu sehen. Die Pinguinkolonie war auch eine spannende Angelegenheit, da man von den per Funk verbundenen Guides in versteckten Gängen zu Verstecken geführt wurde, von wo aus immer wieder Pinguine bei ihrer Rückkehr aus dem Meer dabei beobachtet werden konnten, wie sie sich "rufend" dem Nistplatz näherten.

Seelöwe am Taiaroa Head Yellow-Eyed-Penguin auf der Otago Peninsula Yellow-Eyed-Penguin auf der Otago Peninsula


Seite zurück blättern

Seite vor blättern








http://www.koczet.de

Autor: Michael Koczet, Kuthsweg 47, 40231 Düsseldorf

Kontakt: travelpix1@koczet.de



Seite zurück blättern

Seite vor blättern

Tagesgenaue Details zur Tour

Reiseberichte und Fotogalerien

zur zuletzt angezeigten Seite



... Index ...  

Christchurch, Lake Tekapo 

Lake Pukaki, Mt. Cook N.P 

Oamaru, Moeraki Boulders 

Dunedin, Otago Peninsula 

Brighton, Taieri Mouth 

Nugget Point, Catlins 

Manapouri, Te Anau 

Fjordland N.P., Milford Track 

Milford Tr., Sutherland Falls 

Milford Track, Milford Sound 

L. Wakatipu, Queenstown 

Cardrona Range Road 

Mt. Aspiring N.P., Haast 

Fox Glacier, Lake Matheson 

Ross, Punakaiki 

Nelson, Havelock 

Marlborough Sounds 

Queen Charlotte Drive 

Bücher & Karten