Start  
  Berichte & Galerien  
  Links  
  Datenschutz/Recht  
TARGET e.V.

Marlborough Sounds Maritime Park

Die Marlborough Sounds bilden mit ihren weitverzweigten Meeresarmen die Nordspitze der Südinsel. Sie entstanden während der Eiszeit und das Klima ist sehr mild und sonnenreich, wodurch die Sounds ein Paradies für jede Art von Wassersport wurden.

Blick auf das Tennyson Inlet

Morgens wurde die Gruppe von unserem Guide Steve nach Tennyson Inlet gefahren, wo wir nach einer kurzen Einweisung in Zweiergruppen eingeteilt wurden, die Boote ins Wasser ließen und unsere ersten Manövrierversuche unternahmen. Die großen Doppel-Seekajaks lagen stabil im Wasser und waren mit der Fußsteuerung gut zu lenken, was mich als sehr schlechtem Schwimmer durchaus beruhigte. Die Sache begann sehr schnell viel Spaß zu machen. Bei traumhaftem Wetter paddelten wir durch das blaue Wasser des Sounds, vorbei an herrlichen Buchten mit weißen Stränden. Nach fast der Hälfte der Strecke machten wir mittags ein Picknick auf dem weißen Muschelstrand einer einsamen Insel im Tennyson Inlet, bevor es, mit vertauschten Plätzen in den Doppelkajaks nach einer Umrundung der Insel, auf den Rückweg ging.

Tour im Doppel-Seekajak (Tennyson Inlet) Mittagspause auf einer Insel

Vorteil einer geführten Tour... Kiwiburger am Strand

An diesem Tag hatte sich Neuseelands Natur mal wieder von ihrer besten Seite gezeigt, es war ein traumhaft schöner Tag und zweifelsohne einer der Highlights dieser Tour.

Im Tennyson Inlet Im Tennyson Inlet

Im Tennyson Inlet Drei Generationen in einem Boot

Da ich aber noch Zeit genug hatte, entschied ich mich am Abend, am nächsten Tag noch eine Kajak-Tour zu unternehmen. Es war der 24. Dezember, die Sonne brannte noch immer vom Himmel und sorgte für Temperaturen um 30°C. Zusammen mit Steve und der Römerin Francesca, mit der ich tags zuvor zusammen im Doppel-Kajak unterwegs war, fuhren wir diesmal zum Kenepuru Sound.

Heute benutzten wir Einer-Kajaks, die weitaus wendiger waren und auch nicht so ruhig im Wasser lagen. Die Landschaft war wieder einmalig schön, aber das Fahren im Einer war schwieriger, da man die Knie an die Bootswand drücken muß, um eine stabile Einheit von Boot und Mensch zu erreichen. Einmal bekam ich dadurch Krämpfe und Steve mußte mitten im Fjord mein Boot halten, während ich meine Beine bewegte um den Krampf wieder loszuwerden. Alleine wäre es da bestimmt brenzlig geworden. So aber paddelten wir weiter an kleinen Inseln vorbei und in eine Bucht, wie sie in keinem Reisekatalog schöner sein könnte, um wieder das im Preis enthaltene Mittagessen, bestehend aus Sandwiches, die mit den verschiedensten Sachen belegt werden konnten, zu genießen. Das Paddeln machte genauso hungrig wie sonst das Radfahren und so waren nach dem Essen wieder alle zufrieden und wir hielten ein Mittagsschläfchen am Strand. Danach starteten wir wieder mit den Booten und besichtigten noch ein im Wasser liegendes Schiffswrack.

Ein Paradies fuer Paddler Im Kenepuru Sound

Besichtigung eines Schiffswracks Im Kenepuru Sound

Einige Male verließen wir das ruhigere Wasser in Küstennähe und überquerten den Sound. Dabei waren wir dem stärkeren Wind ausgesetzt und es machte viel Spaß, über die Wellen zu schaukeln und dabei, sich mit dem Boot gegen den Wind lehnend, möglichst schnell Richtung Küste zu paddeln, wo es dann wieder etwas ruhiger zur Sache ging. Auch dieser Tag wird mir in guter Erinnerung bleiben.



Seite zurück blättern

Seite vor blättern








http://www.koczet.de

Autor: Michael Koczet, Kuthsweg 47, 40231 Düsseldorf

Kontakt: travelpix1@koczet.de



Seite zurück blättern

Seite vor blättern

Tagesgenaue Details zur Tour

Reiseberichte und Fotogalerien

zur zuletzt angezeigten Seite



... Index ...  

Christchurch, Lake Tekapo 

Lake Pukaki, Mt. Cook N.P 

Oamaru, Moeraki Boulders 

Dunedin, Otago Peninsula 

Brighton, Taieri Mouth 

Nugget Point, Catlins 

Manapouri, Te Anau 

Fjordland N.P., Milford Track 

Milford Tr., Sutherland Falls 

Milford Track, Milford Sound 

L. Wakatipu, Queenstown 

Cardrona Range Road 

Mt. Aspiring N.P., Haast 

Fox Glacier, Lake Matheson 

Ross, Punakaiki 

Nelson, Havelock 

Marlborough Sounds 

Queen Charlotte Drive 

Bücher & Karten